wir über uns
Reportieren bedeutet zurückbringen. Hinfahren–erleben–zurückbringen. Seit Beginn reisen die Nachwuchsreporter der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl im ersten Quartal ihrer Ausbildung für eine Woche in eine ihnen unbekannte Region im Ausland. Sie bereiten sich vor, suchen nach Themen und trainieren dabei auch, sich nur mithilfe von Übersetzern verständlich zu machen.

In den vergangenen Jahren stand Italien im Fokus, dieses Jahr die Grenzregion Deutschland/Polen/Tschechien. Eine weitere Premiere: In diesem Jahr wurde aus den recherchierten Geschichten erstmals ein Online-Magazin erstellt: „15° Ost“.

Für ihre Unterstützung danken wir dem Leiter der Internationalen Begegnungsstätte Marienthal, Dr. Michael Schlitt, den Übersetzerinnen Agnieszka Dedek und Michaela Helbig-Cimborowa. Dem Autor Martin Pollack danken wir für seine Einführung in die polnische Reportage. Die Reportageschule, betrieben von der Reportageagentur Zeitenspiegel und der Volkshochschule Reutlingen, ist Partner von MAGDA, dem Magazin der Autoren. Hier wird ebenfalls eine Auswahl der Geschichten der Nachwuchsreporter erscheinen.

Wenige Wochen nach unserem Besuch wurde die Region vom Hochwasser heimgesucht. Auch das Kloster Marienthal wurde von der Katastrophe stark betroffen. Spendenmöglichkeiten finden sich hier: www.hilfe-fuer-marienthal.de.


Weitere Links:
Frühere Reisen

facebook
twitter